Stadtbrille
Branding, Corporate Design,
Webdesign,
Text
Was haben eine exklusive Auswahl etablierter Brillenmanufakturen,
charakterstarke Modelle, feine Handwerkskunst und markanter Style
gemeinsam? Neben höchster Qualität findet man genau das bei der
Stadtbrille von Manuela. Getreu dem Motto „Klasse statt Masse“ durften wir sie bei ihrer Neugründung mit einer Marke unterstützen.
intro
Aus dem Brillenkauf ein Erlebnis machen – genau das erwartet einen bei der Stadtbrille. Bei der Marke galt es also eine ähnliche Wohlfühlatmosphäre für Manuela zu schaffen.
Fotografische Umsetzung der Bildsprache:
Dominik Lenz Photography
ziele + werte
Mit Stadtbrille steht die liebe Manuela für Brillen, die sich fernab vom Mainstream bewegen und dabei noch Ressourcen schonend hergestellt werden.
ehrlich
persönlich
Von der Beratung über einen professionellen Sehtest bis hin zur technischen Einpassung der Gläser in die Brillengestelle – bei der Stadtbrille bleibt die Ansprechpartnerin immer die Gleiche, nämlich Manuela.
Gerade beim Brillenverkauf ist Ehrlichkeit ein wertvolles Gut – bei der Stadtbrille bekommst du genau das: Beratung, die zu dir und deinem Typ passt, ohne dir etwas aufdrängen oder schön reden zu wollen.
hochwertig
Man munkelt, Qualität läge im Auge des Betrachters. Manuela sieht das allerdings eine Dioptrie schärfer: Neben dem einzigartigen Design der Brillenfassungen steht Funktionalität und höchste Qualität in der Verarbeitung an oberster Stelle.
look + feel
Eine Brille andeuten und einen integrierten Sehtest einarbeiten. Durch die subtile Einarbeitung dieser beiden Aspekte ist das Stadtbrille Logo entstanden. Zeitlos, auffällig und flexibel in der Anwendung.
Die gewählte Typo ist ein kleines Spiel für den Fokus: Das Auge ergänzt die kleinen Lücken automatisch. Je näher man an die Schrift herantritt, desto mehr nimmt man sie wahr.
in real life
analog
Zur Realisierung der Marke gestalteten wir neben einem Rechnungspapier auch Visitenkarten, Gutscheine und einen Folder – inklusive Pflegeanleitung für die Brillenkäufer:innen.
digital
Die Webseite sollte ebenso minimalistisch gestaltet werden, wie der Rest der Marke: Mit dem Fokus auf das Wesentliche und einer Bildsprache, die überzeugt.
Der schlanke Onepager lässt keine Fragen offen und spiegelt Manuela in Bild und Wort zu 100 % wieder.