viampa

Naming,

Rebranding,

Corporate Design,

Dachmarke

Stück für Stück kamen über die Jahre neue Geschäftsfelder für den Druckertankwart dazu. Warum also umständlich erklären, wenn es doch so naheliegt: ein Rebranding musste her!

1.png

intro

Aus dem alten Image ist der Druckertankwart definitiv hinausgewachsen, schließlich verkauften sie schon lange weitaus mehr, als die frisch betankten Patronen. Ziel war es, eine neue Marke zu schaffen, die alle Geschäftsfelder wirksam nach außen tragen kann – inklusive neuem Namen. 

2.png

ausgangslook

3.png

ziele + werte

Unter dem Claim: "Wir drucken Werbung auf alles." wird schon klar, wo die Reise für viampa in Zukunft hingeht – ein breites Sortiment an Dienstleistungen und Produkten schaffen, die keine Werbewünsche mehr offen lassen.

vielfältig

geradlinig

Je größer die Palette an Produkten und Dienstleistungen, desto klarer muss der Plan und die Organisation innerhalb eines Unternehmens sein. Viampa schafft das mit links – jede Deadline wird eingehalten und das zum gewohnt hohen Qualitätsstandard.

optimistisch

Geht nicht, gibt's bei viampa (fast) gar nicht. Jede Anwendung und jede Herausforderung findet bei viampa die passende Lösung.

Wenn auf jemanden die Zielgruppe "alle" mit Fug und Recht zutrifft, dann hat viampa hier tatsächlich die besten Voraussetzungen dafür: Sobald es um etwas mit Papier, Gedrucktem oder Werbung geht, ist man bei viampa an der richtigen Stelle. 

"viampa" entstand aus einer Kombination aus der Vorliebe des Inhabers für Italien, dem Unternehmensort und dem Namen des Inhabers. Ganz nebenbei musste er noch zu allen Bezeichnungen der Untermarken passen.

look + feel

Die Idee zum Symbol lag in der Gemeinsamkeit von viampas Produkten und Dienstleistungen: Ideen werden sichtbar. 

Der Bereich des für uns sichtbaren Lichtes liegt bei einer elektromagnetischen Wellenlänge zwischen 380 und 780 Nanometern. Zwischen diesen beiden Werten befindet sich das gesamte Farbspektrum.


Die beiden Zahlen bildeten die perfekte Grundlage für das viampa Symbol.


 

10.png

Für das Markenkonzept wählten wir dezente Farben, die trotzdem Strahlkraft haben, sich aber fernab von klassischen Farbpaletten bewegen. 

11.png

Den viampa Schriftzug haben wir händisch angepasst, um einen noch cleaneren Look zu schaffen – das restliche Schriftbild der Marke umfasst einen ebenso klaren und modernen Schriftsatz.

in real life

analog

Da der Inhaber von viampa selbst aus der Grafikwelt kommt, gab es von uns ein Grundlayout für das Markenkonzept – die Implementierung der Marke übernimmt viampa in Zukunft selbst. #understandingbranding

CALL TO ACTION

Spürst du's schon? Dieses Kribbeln in dir? Dann hat dich die Vorfreude gepackt – lass uns am Besten gleich loslegen!